New D&D 5e group in Vienna, inspired by Critical Role

Liebe Abenteurerinnen und Abenteurer, mein Name ist Florian und ich suche 3 weitere Crewmitglieder für meine kommende Dungeons & Dragons Kampagne.
Mein Bruder Lukas und unsere Freundin Magda werden dabei sein und wir würden uns sehr über Euch freuen. Hier sind einige wichtige Infos damit Ihr wisst ob unsere Gruppe für Euch geeignet ist:

  • D&D 5e Kampagne sowohl für erfahrene SpielerInnen als auch liebend gerne für Neulinge. Wir beginnen auf Level 2.
  • Piratenkampagne im Setting von ,Wildemount", bekannt aus der Show Critical Role. Basiert auf den D&D Büchern ,Ghosts of Saltmarsh" und ,Explorer’s Guide to Wildemount". Die Kampagne konzentriert sich auf eine Crew die gemeinsam über den Ozean segeln.
  • Magda, Lukas und ich spielen schon seit Jahren D&D zusammen, Ihr kommt also in eine bereits etablierte Gruppe. Wenn das für Euch in Ordnung ist würden wir uns sehr freuen wenn Ihr ein Teil dieser Gruppe werdet.
  • Wichtigste thematische Inspirationen: Critical Role, One Piece und Pirates of the Carribean
  • Wöchentliches Spiel mit einem fixen Tag. Wichtig dass wir uns alle diese Zeit immer freihalten und nur in Notfällen absagen. Den genauen Tag werden wir gemeinsam entscheiden, z.b. Donnerstag von 17-22 Uhr. Wir spielen bei mir im 3. Bezirk in Wien. Sollten die Lockdown Maßnahmen wegen Covid-19 zurückkehren, wechseln wir zu Discord. Eine Webcam, Mikrofon und gute Internetverbindung sind dafür wichtig.
  • Die Kampagne wird sicher mindestens 1-2 Jahre dauern, also nur geeignet für diejenigen, die eine längere gemeinsame Kampagne interessiert.
  • Gemeinsamer Spaß und eine respektvolle Atmosphäre am Tisch sind das Wichtigste. Alle sollen sich wohl fühlen und jede Woche einen schönen Abend haben. Alle SpielerInnen können mir vorher sagen welche Dinge sie nicht im Spiel wollen und wir können jederzeit reden und Dinge verbessern die für jemanden nicht funktionieren. Bitte informiert mich über eventuelle Trigger und ich werde sicher gehen diese Themen zu vermeiden. Auch psychische Krankheiten sind kein Tabuthema für uns und wir nehmen gerne Rücksicht auf damit verbundene Bedürfnisse.
  • Unser Tisch ist für alle außer Intolerante. Wer mit der LGTBQ-Community, Gleichberechtigung von Frauen, Weltoffener Politik, verschiedenen Ethnien oder Glaubensrichtungen Probleme hat, ist nicht bei uns erwünscht.
  • Ich als DM bin am meisten von Matthew Mercer von Critical Role beeinflusst. Dementsprechend versuche ich eine gemeinsame Story mit all meinen Playern zu schreiben und arbeite nicht gegen die Gruppe. Stattdessen möchte ich Eure Erfolge feiern und mich mit Euch in stressigen Situationen fürchten. Kämpfe sind ein wichtiger Teil unserer Runden, aber genauso ist Erkundung und der wichtigste Teil ist Roleplaying, sowohl mit NPCs als auch zwischen den SpielerInnen. Ich bin kein Fan von Puzzles und falls jemand von Euch Puzzles sehr liebt und vermissen würde, bin ich der falsche DM für Euch und hoffe Ihr findet jemand der besser passt als ich. :slight_smile:

Das sollte für Erste alles sein. Gebt mir Bescheid wenn Ihr Interesse habt und wir können uns ein persönliches Treffen ausmachen wo wir über weitere Details reden können und einander kennen lernen.

Hoffentlich bis bald,
Florian

3 Likes

Hey Florian,
ich bin auch ein CR-Fan und würde echt gerne mitspielen. Meine tatsächliche 5e Spieleerfahrung ist sehr begrenzt, aber da ich eigentlich schon seit über einem Jahr gerne spielen würde bin ich schon “regelfest” :blush: Wir hatten in Shadowrun bereits eine 3 Jährige Kampagne gespielt also weiß ich auch auf was ich mich einlasse.
Falls du noch Fragen an mich hast nur her damit :slight_smile:

Edit: ich bin übrigens 25

Hallo Cake,

Schön dass dich die Runde interessiert ^^ Bist du auf Whatsapp oder Facebook damit wir dort weiterreden können, sonst wird der Thread hier sehr lange denke ich. Falls das nicht geht können wir auch hier weitersprechen. Ich würde mich freuen einen weiteren Critter für die Kampagne zu gewinnen ^^

Lg Florian

Whatsapp wäre super, ich schick dir gleich meine Nummer via PN.

Hey, wollte hier nur kurz was reinschreiben wobei ich mir sicher bin dass es eh kein Problem sein wird aber sicher ist sicher. Es ist schön von CR inspiriert zu sein und co. aber man muss vorsichtig sein nicht in den Mercer Effect hineinzufallen.

Matthew hat auch einen Ziemlich langen Kommentar dazu geschrieben:
Seeing stuff like this kinda breaks my heart. Regardless, the fact of the matter is our style of play is just that…our style of play. Every table is different, and should be! If they just want to “copy” what we do, that’s not very creative nor what makes the game magic at the table(…)

Es ist in Ordnung davon inspiriert zu sein aber fallt bitte nicht in die Falle von “Wir werden jetzt genau wie Critical Role”

Ich glaube ihr seit euch dessen eh bewusst aber ich will es lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gesagt haben :slight_smile:

1 Like

Wir sind uns dessen bewusst ja und spielen bereits seit über 3 Jahren. Außerdem ist für mich Matt Mercer Effekt etwas positives und inspirierendes, keine Beleidigung.

1 Like

Das ist gut zu hören

Hi Ich wäre interessiert mitzuspielen habe aber leider noch keine Gelegenheit das Spiel selbst zu spielen da in meinen Freundeskreis kaum jemand dazu begeistern ist. Wenn noch bedarf ist würde ich mich freuen mitzuspielen !
Mit freundlichen Grüßen Kevin

Ich vermute man spielt Deutsch, aber benutzt ihr die englischen source books und Begriffe, oder die deutschen? Player handbook, Distanzen messen, etc.

Hey Kevin, schön dass es dich interessiert. :slight_smile: Du kannst mir gern hier eine Privatnachricht schicken und wir können über weitere Details reden. Lg Florian

Hey, bin gerade auf der Suche nach einer Gruppe in Wien, weil meine letzte sich leider aufgelöst hat! Spiele seit 2 Jahren DnD 5e und hatte davor schon andere TTRPG’s wie das schwarze Auge in den Händen. Bis jetzt war ich in 5e immer GM & habe damit auch wegen Matthew Mercer & Critical Role angefangen. Wenn ihr noch Platz habt, würde ich mich super gerne vlt über WhatsApp mit dir connecten?
Noch kurz zu mir für n kleines Bild, meine Name ist Simeon, ich bin 19 Jahre alt & bin noch Schüler auf ner HTL!
Freue mich schon auf eine Antwort, auch wenn ihr vlt schon voll seid! :slight_smile:

Hey,
sucht ihr zurzeit immer noch nach weiteren MItgliedern oder seid ihr schon voll?
Denn ich bin selber nun ein sehr großer Fan von Critical Role geworden und alles was du in deinem Post beschrieben hast klingt für mich wie ein D&D Traum^^.
Mich würde es äußerst freuen wenn wir uns mal unterhalten könnten und ich vielleicht auch der Kampagne beitreten könnte.
LG Pascal

Wir haben mittlerweile genug Spieler, vielen dank für euer Interesse. Ich hoffe ihr findet bald Gruppen die euch taugen :slight_smile:

Sehr schade, aber wünsche euch trotzdem viel Spaß in eurer Kampagne. Hättest du vielleicht sonst noch irgendeinen Tipp wie man solche DnD Gruppen wie euch finden kann?
LG Pascal

Poste am besten hier und in den passenden Facebook Gruppen. Gib einen guten Eindruck was dir in einer Kampagne wichtig ist und was du an D&D liebst. Wenn du deine Begeisterung rüber bringst, wirst du sicher Leute finden denen es auch so geht :slight_smile:

1 Like

Ich klinke mich hier mal kurz wieder ein, da ich hier keine PMs finde. Hättest du vielleicht Lust mit mir zusammen eine Gruppe zu suchen, bzw mal zu schauen ob wir die selben Erwartungen haben etc? Bin sc on länger GM und könnte das auch übernehmen!
Wenn ja, kannst du! mir auf Twitter oder instagram schreiben!! Heiße auf beiden Seiten simon_kalaschek :slight_smile:
Natürlich nur wenn du da Lust drauf hast. :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.